ReutersReuters

Rystad: Argentiniens Vaca-Muerta-Region erreicht im 3. Quartal eine Rekordölproduktion

Die massive argentinische Schieferformation Vaca Muerta produzierte im dritten Quartal eine Rekordmenge von 400.000 Barrel pro Tag (bpd) Öl, wie das Beratungsunternehmen Rystad am Freitag mitteilte.

Die Zahl entspricht einem Produktionsanstieg von 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, der auf eine verbesserte Produktivität und Evakuierungskapazität zurückzuführen ist. Damit ist die Formation auf dem besten Weg, ihr Ziel von 1 Million Barrel pro Tag bis 2030 zu erreichen, so der Bericht.

Das argentinische Staatsölunternehmen YPF YPDCB war mit 55 Prozent der Vaca Muerta-Ölproduktion im Quartal führend in der Region und trug zu den guten Ergebnissen des Unternehmens im dritten Quartal bei (link).

Das Feld Bajada del Palo Oeste von Vista Energy VISTA/A trug den Daten zufolge ebenfalls mehr als 20 Prozent zum Anstieg der Ölproduktion bei.

Auch die Zahl der in Produktion gehenden Horizontalbohrungen nahm im Laufe des Jahres zu, im Durchschnitt 40 pro Monat gegenüber 34 im zweiten Quartal, wobei im September ein Rekordwert von 46 erreicht wurde.

Angesichts des Produktionsanstiegs ist Argentinien auch bestrebt, seine Evakuierungskapazitäten zu erweitern, die einen Engpass bei der Erschließung von Öl- und Gasvorkommen dargestellt haben. Anfang dieses Monats kündigte YPF an, dass es sich um eine Finanzierung in Höhe von 2 Milliarden Dollar (link) für seine Vaca Muerta Sur-Ölpipeline bemühen würde, die die Kapazität aus der Region zu den Exporthäfen erhöhen könnte.

Dem Bericht zufolge stieg auch die Gasproduktion im Jahresvergleich um 24 Prozent auf etwa 2,5 Milliarden Kubikfuß pro Tag, was vor allem auf einen Anstieg der Produktion unabhängiger Betreiber wie Pluspetrol zurückzuführen ist.

Er fügte hinzu, dass Pluspetrol sich in der Region gefestigt hat, nachdem es die Vermögenswerte von ExxonMobil XOM in der Region erworben hat, um seinen Besitz auf 160.000 Acres zu vervierfachen, und ihn möglicherweise auf 215.000 Acres ausweiten könnte, wenn QatarEnergy sich dafür entscheidet, sich zu trennen.

Argentinien hofft, ein Gasexporteur zu werden, und hat am Mittwoch neben Brasilien ein Abkommen mit der bolivianischen YPFB unterzeichnet, um Gas aus Vaca Muerta zu exportieren, aber große infrastrukturelle Hürden könnten seine Träume von Flüssigerdgasexporten behindern.

登入或建立一個永久免費帳戶來閱讀此新聞

來自 Reuters 的更多新聞

更多新聞